Profile of an institution
- Deutsche Version -
  


The GEDOK centre in Stuttgart after construction in 1956
 


Ballet hall
 


Gallery 
 


A studio



Elle Hoffmann

 

Grit Bauer - Revellio
  
   

Ida Dehmel

GEDOK
The Collective of Women Artists and Art Patrons (GEDOK – Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V) was founded in Hamburg in the year 1926. The Stuttgart section was formed in 1937 and since 1955 it has its own centre in the Hölderlinstrasse in Stuttgart consisting of 22 studios with living accommodation, an exhibition gallery and concert hall and a ballet hall. In contrast to other artists´ collectives GEDOK is distinguished by its particular interdisciplinarity. Its members are woman artists practising in the fields of music, literature and theatre, dance, applied art, visual arts and new media. Their artistic activity is subsidized by the group of patrons through the supply of materials as well as by voluntary personal involvement. GEDOK offers a self-defined creative space within the art scene in which women artists from all fields have the opportunity for free and independent artistic development. Despite formal gender equality and appropriate artistic qualifications woman remain disadvantaged and underrepresented in the art market. The GEDOCK women artists´ collective participates as a professionally active body in a variety of committees such as the District Womens´ Council, the District Arts Council and other district and federal artists´ organizations and the International Association for the Visual Arts (IGBK). In these functions GEDOK also has an effect on cultural policy.

GEDOK – cultural centre
With its gallery and concert hall the GEDOK centre has become established as a multidisciplinary cultural centre in Stuttgart. Due to its wide range of artistic activity the GEDOK centre is a forum which has a unique position among the cultural institutions in the region. Apart from the associated artists, non-members are also often included in the cultural programme. Renowned female and male artists are provided with a platform here, and GEDOK often cooperates with other cultural institutions such as theatres, galleries, the Stuttgart Academy of Fine Arts etc.

The GEDOK programme
The GEDOK Stuttgart offers a multifaceted cultural programme which is extensively determined by the individual commitment of the GEDOCK members. Apart from concerts, readings, performances and exhibitions, there are also lectures on art and cultural theory, workshops, seminars on artistic professionalisation, studio tours and galas. The calendar of events is published three times annually and the events are organised by the person responsible for the specific field of activity. Female and male artists are provided with the opportunity to present their work to a broader public, and in addition they also have the possibility to initiate and realize personal curatorial ideas, conceptual and theoretical projects etc. within a self-governed ambience and without excessive bureaucratic hurdles. It is especially this opportunity to develop personal initiative, and thereby contribute to creating an interesting cultural programme, that has led to the GEDOK becoming in Stuttgart the professional artists´ collective with the highest proportion of younger members.

Aims
As a recognised non-profit organisation the GEDOK has the aim to represent the interests of female artists from all fields of artistic activity, to promote the professionalization of artistic work by women and to facilitate public recognition of their work. GEDOK wishes to offer beginning female and male artists the opportunity to exchange with professional artists and to become acquainted with the art world. In cooperation with young curators and artists of international reputation we have reduced the usual limitations of artists´ collectives and promoted a network with other art institutions. By means of the engagement with theoretical texts and the exchange of ideas with scholars the GEDOCK follows the intention to be an interface between artistic theory and artistic practice. In the long term the GEDOCK intends to become more integrated and to present itself even more visibly in the cultural life of Stuttgart. As part of the realisation of these aims the GEDOK centre in the Hölderlinstrasse is available to its members and the interested public as a forum for artistic exchange at all levels. The installation of a studio for a visiting artist and workshops conducted by artists from around the world will in the long term intensify international cultural exchange.

Finances
The GEDOK Stuttgart is financed by member subscriptions and donations and by subsidies from the city of Stuttgart and the federal state of Baden-Württemberg. All necessary conceptual and organisational work is carried out exclusively on a voluntary and avocational basis.

The GEDOK centre  
In the two GEDOK studio blocks there live and work approximately 20 women artists of different ages working in different artistic fields. This creates a dynamic blend of living environment and artistic work, an inspiring atmosphere of interdisciplinary exchange and promotes the encounter of young and older artists. The studio blocks in the Hölderlinstrasse were conceived in 1954 on the initiative of the then GEDOK Chairwoman Elle Hoffmann and the architect Grit Bauer-Revellio. Construction was financed by funds from GEDOK members and the city of Stuttgart and was presented in 1959 with the Paul Bonatz Award from the city of Stuttgart.

History
The GEDOK was founded in 1926 in Hamburg as the Gemeinschaft Deutscher und Österreichischer Künstlerinnenvereine (Association of German and Austrian Women Artists Collectives) for all artistic fields by Ida Dehmel. In the following years several local groups were formed in Germany and Austria. The GEDOK Stuttgart was formed in 1937 and resumed activities in 1946 as the first group to do so after WWII. Although there is a national headquarters for the approximately 4000 GEDOK members, all 23 local groups work to a large extent independently concerning concepts and their programmes.

Portrait eines Hauses  
- English version -

 


Das GEDOK- Gebäude in Stuttgart nach Fertigstellung im Jahr 1956
 


Ballettsaal
 


Galerie 
 


Atelier



Elle Hoffmann

 

Grit Bauer - Revellio
  
   

Ida Dehmel

Die GEDOK
Die GEDOK – Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V.- wurde 1926 in Hamburg gegründet. Die Stuttgarter Gruppe besteht seit 1937 und besitzt seit 1955 in der Hölderlinstraße ein eigenes Haus mit 22 Wohnateliers, einem Ausstellungs- und Konzertsaal und einem Ballettsaal. Die GEDOK weist sich im Gegensatz zu anderen Künstler- und Künstlerinnenvereinigungen durch besondere Interdisziplinparität aus. Ihre Mitglieder sind Künstlerinnen aus den Gebieten Musik, Literatur und Theater, Tanz, angewandte Kunst, Bildende Kunst und Neue Medien. Ihre künstlerische Arbeit wird durch die Gruppe der Kunstförderer sowohl materiell als auch durch ehrenamtliches Engagement unterstützt. Die GEDOK bietet einen selbstdefinierten Raum innerhalb des Kunstbetriebs, der Künstlerinnen aller Sparten die Chance zur freien und unabhängigen Entwicklung bietet, denn nach wie vor sind Frauen trotz formaler Gleichberechtigung und entsprechender künstlerischer Qualifikationen auf dem Kunstmarkt benachteiligt und unterrepräsentiert. Als professionell agierende Künstlerinnenvereinigung hat die GEDOK ihren Sitz in verschiedenen Gremien wie dem Landesfrauenrat, dem Landeskunstrat und weiteren Landes- und Bundesvereinigungen von Künstlern und der IGBK. In dieser Funktion nimmt die GEDOK auch Einfluss auf die Kulturpolitik. 

Das GEDOK - Haus als Kulturzentrum
Das Atelierhaus der GEDOK hat sich mit der Galerie und dem Konzertsaal als spartenübergreifendes Kulturzentrum in Stuttgart etabliert. Das GEDOK - Haus ist ein Forum, das sich durch sein vielfältiges Angebot von anderen kulturellen Einrichtungen in der Region abhebt. Hier werden neben den assoziierten Künstlerinnen auch immer wieder Nichtmitglieder in das Kulturprogramm eingebunden. Namhafte Künstlerinnen und Künstler stellen in diesem Rahmen ihre Positionen vor, und die GEDOK kooperiert oft mit anderen Kulturinstitutionen wie Theatern, Galerien und der Stuttgarter Kunstakademie etc.

Programmgestaltung in der GEDOK
Die GEDOK Stuttgart bietet ein vielseitiges kulturelles Programm, dessen Gestaltung sehr stark vom Engagement der jeweiligen Mitglieder bestimmt wird. Neben Konzerten, Lesungen, Performances und Ausstellungen gibt es kunst- und kulturtheoretische Vorträge, Workshops, Professionalisierungsseminare, Atelierbesuche und Feste. Der Veranstaltungskalender erscheint dreimal im Jahr; die Veranstaltungen werden von den jeweiligen Fachgruppenleiterinnen erarbeitet. Künstlerinnen und Künstler können in diesem Rahmen eigene Werke einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren, außerdem haben sie hier die Möglichkeit, eigene kuratorische Ideen, konzeptionelle und theoretische Projekte etc. In selbstverwalteten Räumen und ohne größere bürokratische Hürden zu initiieren und durchzuführen. Gerade die Chance, Eigeninitiative zu entwickeln und so ein interessantes Kulturprogramm zu gestalten, führte dazu, dass die GEDOK in Stuttgart die 
professionelle Künstlervereinigung mit dem höchsten Anteil junger Mitglieder ist.

Ziele
Die GEDOK als gemeinnützig anerkannte Organisation hat das Ziel, die Interessen der Künstlerinnen aller Kunstsparten wahrzunehmen, die Professionalisierung künstlerischer Arbeit von Frauen zu fördern und Künstlerinnen den Weg in die Öffentlichkeit zu erleichtern. Die GEDOK will Anfängerinnen und Anfängern Möglichkeiten bieten, sich mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen und hinter die Kulissen des Kunstbetriebes zu blicken. Durch die Zusammenarbeit mit jungen Kuratorinnen und Kuratoren, mit Künstlern und Künstlerinnen von internationaler Bedeutung wir eine Öffnung de Vereinsgrenzen geschaffen und die Vernetzung mit anderen Kunstinstitutionen gefördert. Durch die Arbeit mit kunsttheoretischen Texten und den Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern will die GEDOK eine Schnittstelle bilden zwischen Theorie und künstlerischer Praxis. Langfristig soll die GEDOK noch stärker in das öffentliche Kulturleben in Stuttgart eingebunden und ihre Präsenz dort noch deutlicher sichtbar werden. Zur Realisierung dieser Ziele steht das GEDOK - Haus in der Hölderlinstraße den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit als Forum für künstlerischen Austausch auf allen Ebenen zur Verfügung. Durch die Einrichtung eines Gastateliers und international besetzter Workshops soll langfristig der internationale 
Kulturaustausch verstärkt werden.

Finanzen
Die GEDOK Stuttgart wird getragen von Mitgliedsbeiträgen und Spenden, von Zuschüssen der Stadt Stuttgart und des Landes Baden - Württemberg. Alle anfallenden konzeptionellen und verwalterischen Arbeiten werden ausschließlich ehrenamtlich und nebenberuflich ausgeübt.

Das GEDOK - Haus 
In den beiden Atelierhäusern der GEDOK leben und arbeiten ca. 20 Künstlerinnen unterschiedlichster Altersstufen und aller künstlerischen Sparten. So entsteht hier eine spannende Mischung aus Wohnen und künstlerischem Arbeiten, eine anregende Atmosphäre des interdisziplinären Austauschs und der Begegnung von jungen und älteren Künstlerinnen. Die Atelierhäuser in der Hölderlinstraße wurden 1954 auf Initiative der damaligen GEDOK - Vorsitzenden Elle Hoffmann und von der Architektin Grit Bauer - Revellio konzipiert. Der Bau wurde mit finanziellen Mittel der GEDOK - Mitglieder und der Stadt Stuttgart finanziert und 1959 mit dem Paul-Bonatz-Preis der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.

Geschichte
Die GEDOK wurde 1926 in Hamburg als Gemeinschaft Deutscher und Österreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen von Ida Dehmel gegründet. In den folgenden Jahren entstanden zahlreiche Ortsgruppen in Deutschland und Österreich. Die Stuttgarter GEDOK formatierte sich 1937 und nahm 1946 als erste Gruppe nach dem Krieg die Arbeit wieder auf. Obwohl es für die etwa 4000 Mitglieder eine Bundesgeschäftsstelle der GEDOK gibt, arbeiten doch alle 23 örtlichen Gruppen weitgehend autonom sowie konzeptionell und programmatisch eigenständig.