GEDOK STUTTGART
Menü

Warriors and Poets

Ausstellung und Diskurs zu Kunst und Care: Mothers*, Warriors and Poets
Freitag, 15. November, 17.30 Uhr

Die GEDOK e.V. Stuttgart lädt zusammen mit dem künstlerisch-aktivistischen Kollektiv Mothers*, Warriors and Poets zu einem öffentlichen Programm ein, das die Themen Kunst und Mutter*schaft vielschichtig beleuchtet. Gezeigt werden multimediale Arbeiten von Künstlerinnen, die selbst Mütter* sind, und die sich mit Fürsorge, reproduktiver Gerechtigkeit und strukturellen Hürden auseinandersetzen. Ergänzt wird die kleine Ausstellung durch Gesprächsrunden und Inputs zu der Frage, wie der Kunstsektor, die Bedürfnisse von Sorgearbeitenden strukturell mitdenken kann. Das längerfristige Ziel der Initiative ist es, den Austausch zwischen den bundesweiten Kunst- und Care-Netzwerken, engagierten Akteur*innen, und Kunstinstitutionen zu stärken und dadurch kunstschaffende Eltern in ihrer Arbeit zu unterstützen und dem Gender Pay Gap und Gender Show Gap in den Künsten entgegenzuwirken.
Mothers*, Warriors and Poets besteht aus Sascia Bailer, Anna Gohmert, Renate Liebel, Marie Lienhard und Didem Yazıcı. Weitere Informationen unter: www.mothers-warriors-and-poets.net.
*Wir verwenden den Begriff Mutter*, um diesen für alle Menschen mit Sorgeverantwortung zu öffnen, die sich damit identifizieren. Die Veranstaltung wird gefördert von der Stiftung Kunstfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie von ›Weiterkommen!‹, dem Zentrum für Kulturelle Teilhabe, Baden-Württemberg (ZfKT), welches vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert wird.

Ausstellung vom 16. bis 22. November.
GEDOK-Galerie, Mittwoch–Freitag 16–19 Uhr, Samstag, Sonntag N.N. Uhr, Eintritt frei.