GEDOK STUTTGART
Menü

KRASIS Duo

Konzert: KRASIS Duo, ›The new Analog‹
Donnerstag, 2. Dezember, 20 Uhr

Ein Programm für Violine und analogen Synthesizer hat keine andere Wahl, als sich mit zwei sehr unterschiedlichen Modellen historischer Erzählung auseinanderzusetzen: auf der einen Seite der Bühne steht ein Instrument von nahezu perfekter akustischer Konstruktion: eine handwerkliche Meisterleistung, die so außerordentlich schwingt, dass sich sein Design in den letzten fünfhundert Jahren nicht wesentlich geändert hat. Und zum anderen ein Instrument, das vergleichsweise noch in den Kinderschuhen steckt, aber innerhalb weniger Jahrzehnte verzerrt, umgestaltet, vergessen, abgelöst und wiederentdeckt wurde.

Manche Komponisten blicken in die Vergangenheit, auf etwas, das beides verbindet, während andere einen Mittelweg zwischen den Instrumenten finden und Spannung erzeugen, indem sie auf diesen Raum Kraft ausüben und ihn in verschiedene Richtungen ziehen. In ›Abstracto Model-Ductil Artefacto‹ zielt Juan David Peréz auf die einzigartigen Fähigkeiten und Grenzen des Behringer Model D ab, wobei er die Nicht-Standardisierung der Synthesizer-Welt und die Taktilität der Performance zum Ausgangspunkt nimmt, während Mauricio Pauly zersplittert, digitalisiert und zerlegt den Klang der Geige mit erweiterten Techniken und Gitarreneffektpedalen.

›The new Analog‹ bringt die verschiedene Perspektive zusammen: Alt vs Neu, Tradition vs Gegenwart, Analog vs Digital.

GEDOK-Galerie (mit 2G+-Nachweis) & Online, in Kooperation mitS-K-A-M e.V., Eintritt: 10,-/8,- Euro (GEDOK-Mitglieder frei).