GEDOK STUTTGART
Menü

Literatur an der Bar: Theres Essmann

Literatur an der Bar: Theres Essmann, ›Federico Temperini‹, im Gespräch mit Daniel O. Bachmann
Donnerstag, 7. Juli, 20 Uhr

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Der Taxifahrer Jürgen Krause und Federico Temperini. Den alten Herrn, der Krause als Chauffeur engagiert, umweht ein tragisches Geheimnis. Und Krause, einmal neugierig geworden, lässt sich ein auf die Obsession des Alten, dessen Leben und Denken sich vollständig um den einstigen Geigenvirtuosen Paganini dreht. Langsam entwickelt sich zwischen den beiden ungleichen Männern eine Freundschaft, die auch über den Tod hinaus Bestand hat.
Eine Geschichte über Verlust und Vergänglichkeit und über das, was uns wahrhaft groß macht: unsere Menschlichkeit. Die Novelle ›Federico Temperini‹ wurde mit dem Literaturstipendium 2021 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und war für den Thaddäus-Troll-Preis 2021 nominiert.

GEDOK-Galerie, Eintritt: 5,-/2,50 Euro (GEDOK-Mitglieder frei).