GEDOK STUTTGART
Menü

Phōné

Konzert: Phōné
Samstag, 4. Juni, 19 Uhr

Im Anschluss an meine Forschungen über die Auskultation des Phänomens Stimme plane ich ein Stück für verstärkte Männerstimme, verstärktes Tenorsaxophon und Elektronik, dessen zentrale Idee es ist, die Sprachapparate beider Interpreten unter Zuhilfenahme verschiedener technischer Apparaturen (Laryngophone, dpa Mikrofone, Kondensator, Kontaktmikrofone etc.) auszuloten. Ausgehend von den isolierten Klängen von Mund und Kehlkopf des Sängers sowie der Mundstückspitze und des Resonators des Saxophons, entfaltet das Stück auch die Spatialisierung dieses Materials im Konzertsaal und experimentiert mit diversen Arten von Verstärkung der mikroskopischen Stimmfunktionen beider Interpreten. Damit möchte ich das Gefühl erforschen, räumlich in diese Mikroskopie einzutauchen. Dieses Projekt, zu dem mich die Auskultation des Saxophons als komplexes Vokalinstrument inspiriert hat, steht damit in einer Linie mit meiner Werkreihe für Stimme und Elektronik: ›Une voix persiste au travers‹ (2015), ›Au travers‹ (2016) und ›Die (verstärkte) Körnung der Stimme‹ (2021) in dem ich mich nach dem Konzept der ›Körnung der Stimme‹ von Roland Barthes, der darunter die Reibung zwischen Körper, Sprache und Stimme versteht, in die Mikroskopie des Sprachapparats vertieft habe.

Mit: Fernando Munizaga (Komposition), Nikola Lutz (Saxofon), Matias Bocchio (Stimme).

GEDOK-Galerie. Eintritt: 5,-/8,- Euro (GEDOK-Mitglieder frei).