GEDOK STUTTGART
Menü

Ruppert

Lesung: Astrid Ruppert liest aus ihrer ›Winterfrauen-Trilogie‹
Donnerstag, 10. März, 20 Uhr

Band 1:Leuchtende Tage
›Die Tochter muss wie ein Frühregen sein: … geräuschlos, ohne Ansprüche und voller Segen.‹ 1906 verlässt Lisette Winter heimlich ihr kaisertreues Wiesbadener Elternhaus. Das Leben im Korsett, am Körper und in der Gesellschaft, ist ihr zu eng und nimmt ihr die Luft zum Atmen. Mit ihrer großen Liebe, dem Schneider Emile, will sie befreiende Reformkleider entwerfen und selbstbestimmt leben …

Band 2: Wilde Jahre
›Sängerin? Das ist doch kein Beruf!‹ In dem hessischen Dorf der kargen Nachkriegsjahre hat man wenig Verständnis für die hochfliegenden Pläne der jungen Paula Winter. Aber ihr Lebenshunger ist groß. Sie will so viel mehr als dieses kleine, bescheidene bäuerliche Leben, das ihre Mutter Charlotte führt. Die Musik der Beatles eröffnet Paula eine neue Welt, und sie will nur noch eines: singen. Hals über Kopf stürzt sie sich in das pralle bunte Leben der Roaring Seventies in England – und mitten hinein in die große Liebe. Als Paula selbst Mutter einer Tochter wird, schwört sie sich, alles anders zu machen …

Band 3: Ein Ort, der sich Zuhause nennt
Als die junge Charlotte Winter in die Fußstapfen ihrer Mutter Lisette tritt und 1936 in einer der feinsten Schneidereien Wiesbadens zu arbeiten beginnt, ahnt sie nicht, dass eine zufällige Begegnung ihr Leben komplett verändern wird. Von einer Sekunde auf die andere muss sie eine große Entscheidung treffen, die ihren weiteren Lebensweg beeinflussen wird. Davon hat sie weder ihrer Tochter Paula noch ihrer Enkelin Maya jemals etwas erzählt …

Eine bewegende Trilogie über drei Generationen von Mütter und Töchter, meisterhaft und hochemotional erzählt.

GEDOK-Galerie. Eintritt: 5,-/2,50 Euro (GEDOK-Mitglieder frei).