Tanz auf dem Vulkan
Literarisch-Musikalische Party: ›Tanz auf dem Vulkan – Wir feiern die Goldenen Zwanziger‹
Mittwoch 2. November, 20 Uhr
Vier Autorinnen, drei Romane, drei Musiker*innen lassen die Goldenen Zwanziger aufleben – feiern Sie mit! Kein Jahrzehnt ist so berühmt für seine ausschweifenden Partys, seinen Glamour, seine Ausgelassenheit und Extravaganz wie die sagenumwobenen Roaring Twenties. Es war ein Tanz auf dem Vulkan, zu dem wir sie erst literarisch und dann live auf der Tanzfläche einladen mit dem eruptiven Duo ›Lukina‹ und Hanna Jahnknecht, die mit Jazzstandards der 20er und 30er Jahre für Stimmung sorgen. Flapper Girls welcome!
Baden-Baden, 1922: Nachdem das Fräulein vom Amt Alma Täuber einen verdächtigen Anruf mithört, begibt sie sich gemeinsam mit einem charmanten Kommissaranwärter zwischen mondänen Bäderhotels und illegalen Casinos auf die Spur eines Mörders …
1925 begegnet die extravagante und skandalträchtige Tänzerin Anita Berber Otto Dix, dem größten Porträtmaler seiner Zeit. Drei Tage wird sie ihm Model stehen – drei Tage, die das Leben beider von Grund auf verändern werden …
Berlin 1929: Die schillernde Journalistin Rosalie Gräfenberg lernt auf einem Bankett den Generaldirektor des Ullsteinverlags kennen. Franz Ullstein verliebt sich in Rosalie und macht ihr einen Antrag. Doch seinen vier Brüdern ist die junge, emanzipierte Frau ein Dorn im Auge, sie planen eine raffinierte Intrige.
Mit: den Autorinnen Charlotte Blum (Regine Bott und Dorothea Böhme), Beate Rygiert und Joan Weng und den Musiker*innen Luke Tappé (Klavier), Ina Karsch (Klarinette, Gesang), Hanna Jahnknecht (Percussion).
Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen der Lesungsreihe ›66 Lesungen im Land‹ des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg, ermöglicht durch die Finanzierung des Deutschen Literaturfonds, der Initiative ›Neustart Kultur‹ und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
GEDOK-Galerie, Eintritt: 10-/8,- Euro (GEDOK-Mitglieder frei).