GEDOK STUTTGART
Menü

Wolfgang Irg

Eröffnung: Wolfgang Irg: ›Wir sind LiterARTur – Schriftsteller*innen aus Baden-Württemberg im Porträt‹
Donnerstag, 24. März, 19:30 Uhr

Seit 2017 porträtiert Wolfgang Irg Schriftsteller*innen, die in Baden-Württemberg leben und wirken. Aus diesen Arbeiten ist ein Ausstellungskonzept entstanden, bei dem die Fotografierten selbst zum Objekt der Kunst werden – der Kunst des fotografischen Porträts. Dabei handelt es sich um einen repräsentativen Querschnitt durch die Vertreter*innen der verschiedenen literarischen Genres. Die Ausstellung ist aber auch als Hommage an jene zu verstehen, die trotz vieler Widrigkeiten nicht müde werden, einen wichtigen kulturellen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.

Wolfgang Irg wurde 1969 in Backnang geboren, wo er bis heute lebt. Seit 2010 arbeitet er als freischaffender Fotograf an mehreren langfristigen Projekten. So hat er beispielsweise über Jahre hinweg Künstler aus dem Rems-Murr-Kreis porträtiert und diese Arbeiten 2017 ausgestellt und in einem Bildband dokumentiert. Weitere Ausstellungen folgten.

Einführung: Vivien Sigmund, M.A. Kunsthistorikerin
Musikalische Umrahmung: Daniel Oliver Bachmann

27. März, 17 Uhr: Finissage mit Künstlergespräch (Moderation: Daniel Oliver Bachmann)
Ausstellung vom 25. – 27. März